8. Februar 2022

Kann es sein, dass du in dir eine Unzufriedenheit spürst dir jedoch sagst: «Ich sollte doch eigentlich glücklich sein, ich habe einen liebevollen Partner, einen guten Job und lebe in einer schönen Wohnung.»

Und auch deine Freunde sagen dir: «Du hast doch alles in deinem Leben, schau doch wie gut es dir geht, dafür solltest du dankbar sein.»

Doch, obwohl du das weisst, fühlst du weder Dankbarkeit noch ändert es etwas an deiner Unzufriedenheit, ganz im Gegenteil, es löst in dir nur noch zusätzliche Schuldgefühle aus.

Wirklich glücklich bist du nicht und du hast auch keine Ahnung von wo diese Unzufriedenheit herkommt. Wenn die Unzufriedenheit in dir hochsteigt, dann hast du das Gefühl, als ob deine Gefühle mit dir Schlitten fahren. Du fühlst dich gereizt, genervt, teilst aus, bist ungeduldig, neidisch auf andere und gehässig.

Gegen aussen versuchst du das zu verbergen, indem du ein verdrücktes Lächeln aufsetzt, doch in dir herrscht die Unzufriedenheit weiter, die dir das Leben vermiest.

Da du keinen blassen Schimmer hast, von wo das kommt, erkennst du auch keine Möglichkeit, etwas daran zu ändern. Dann fällst du nur noch mehr in die Lustlosigkeit und bemitleidest dich selbst.

Statt dich über dich selbst zu ärgern oder gar traurig zu sein über deine Unzufriedenheit, kannst du diese als wichtigen Hinweis in deinem Leben betrachten der dir sagt: «Hey, schau hin, etwas in deinem Leben ist nicht stimmig.»

Dies gibt dir die Chance in die Selbstreflexion zu gehen, um aufzudecken wo der Hund begraben ist und wo du etwas verändern solltest.

Viele sehen sich dabei absolut überfordert, weil sie nicht wissen, wie sie das angehen sollen. Darüber spreche ich in meinem Podcast und du erfährst:

warum eine latente Unzufriedenheit entstehen kann
6 wichtige Fragen, die dir helfen die Ursache deiner Unzufriedenheit zu erkennen
warum das Erkennen allein nicht ausreicht
warum immer auch Angepasstheit und Angst dahinter verborgen ist
wie du dich endgültig von deiner Unzufriedenheit befreist

Denke bitte daran, deine Unzufriedenheit ist dein eigenes Alarmsystem, das dir nur sagt, dass du dein Leben hinterfragen sollst und es dir dann auch wert sein, die nötigen Veränderungen anzugehen.

Solltest du Fragen oder ein Anliegen haben, kontaktiere mich HIER. Ich freue mich auf dich.

Auf deinen Lebenserfolg
Deine Pierina Steiner

Über die Autorin 

Pierina Steiner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}