3. Januar 2019

Jetzt ist Deine Zeit, wenn Du sie nutzt

Heute Morgen war ich wieder im Fitnesscenter. Seit über 3 Jahren kann ich wieder regelmässig trainieren und meine Knieprothese macht voll mit. Wie alle Jahre zuvor um diese Zeit, waren die Trainer voll ausgebucht, um neue Mitglieder aufzunehmen und den Trainingsplan festzulegen. 

Ich weiss jetzt schon, dass Ende Januar, spätestens im Februar die neuen Gesichter nicht mehr zu sehen sind, ausser einigen Ausnahmen, weil das Handeln der Trägheit zum Opfer gefallen ist.

Wenn man diese Menschen dann fragt warum sie aufgehört haben, sind zu über 90% die anderen schuld. Der Chef der Überstunden fordert, die Kinder die Probleme verursachen und viel Zeit benötigen, der Mann, die Nachbarin etc.

Es gibt jeden Tag 100 Gründe, Ausreden und dann noch den Ärger obendrauf als Sahnehäubchen. Denn es ist doch so im Leben, dass der Grossteil der Bevölkerung sich mehr ärgert als freut. Sei es über eine Beziehung die nur noch so vor sich hinplätschert, über das Leben allgemein weil Höhepunkte, Lebensfreude und Erfolge fehlen, die man sich früher so sehr erträumt hatte.

Schuld sind immer die anderen. Die Jungen ärgern sich über die nutzlosen Pensionierten, die zu langsam fahren und Schneckenkörner statt Benzin getankt haben. Die ältere Generation klagt über die Jungen, die keine Ahnung vom Leben haben und nur noch verlangen und fordern.

Es ist einfach eine Tatsache, dass in unserer Gesellschaft das Jammern zum guten Ton gehört, obwohl es uns gut geht und ein entsprechender Wohlstand vorhanden ist.

Auch dieses Jahr können wir weiterträumen von einer schon lang ersehnten Veränderung in unserem Leben, oder endlich den Mut aufbringen, dem Leben einen Sinn zu geben, handeln und die Träume umsetzten. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle wie alt oder jung wir sind. 

Es geht darum einen Neuanfang zu machen. Aus einer Krise eine Chance machen, seine Bedürfnisse erkennen, sich der Wünsche klar werden und sie umzusetzen.

Wer Ausreden und Ausflüchte sucht, belügt sich schlussendlich ein Leben lang selbst und wird noch viel eher von der Jammeritis-Krankheit befallen. Auch ist erwiesen, dass ewige Jammerer gar nichts an ihrer Situation, an ihrem Zustand ändern wollen. Nur vergessen sie dabei, dass sie sich selbst damit langfristig grosse gesundheitliche Probleme einhandeln.

Unser Gehirn liebt den Automatismus und so ist es nicht verwunderlich, dass es sich den Jammeritis bestens eingeprägt und antrainiert hat, daher die Person kaum bereit ist, diese bequeme Negativspirale zu verlassen, um sich auf Neues noch unbekanntes einzulassen, geschweige denn andere Denkweisen zuzulassen.

Denn wer den alten Trott verlässt, geht keine Risiko ein, etwas falsch zu machen und auf neues unbekanntes Terrain zu geraten.
Und immer im selben Schritt trottet das Leben dahin, Jahr für Jahr und die Träume verblassen jedes Jahr mehr, bis sie ganz unter dem Alltagstrott begraben werden. Der Preis ist, die kostbare Lebenszeit verstreichen zu lassen, ohne voller Lebensfreude, Zufriedenheit und Erfüllung seine Tage zu geniessen.

Es geht nicht darum, heute grosse Schritte zu unternehmen und übermorgen bereits resigniert aufzugeben, um wieder in den alten Trott zu verfallen. Es geht darum zu erkennen, was wir wirklich wollen, was unser Leben bereichert, was unsere Bestimmung ist, uns voller Freude erfüllt und dann die nötigen, kleinen Schritte, einer nach dem anderen zu unternehmen.

Damit ich Dir dies erleichtern kann, habe ich für Dich einen kostenlosen 7-Tage-E-Mail-Online-Kurs „Mach dein Leben zu deiner persönlichen Erfolgsgeschichte“ erstellt. Er steht für dich hier bereit.

Auf Deinen Lebenserfolg
Pierina Steiner

Über die Autorin 

Pierina Steiner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}