Hol Dir meine Tipps, Ratschläge um aus Lebenskrisen zu kommen und Deinem Leben eine neue, erfüllende Lebensqualität zu geben. Jetzt raus aus dem alten Trott
*
Logo_Slogan_top
blockHeaderEditIcon
Icon_Facebook
blockHeaderEditIcon
Icon_YouTube
blockHeaderEditIcon
Menu_Podcast
blockHeaderEditIcon
menu
blockHeaderEditIcon
Das grosse Geheimnis der Zielerreichung

Warum Halbherzigkeit und Treibsand die Zielerreichung verunmöglichen

In meiner 10- jährigen Tätigkeit habe ich mit sehr vielen Menschen gearbeitet, die Ziele erreichen wollten, in unterschiedlichen Bereichen wie beruflich, gesundheitlich, persönlich oder finanziell.

Sie buchten Sitzungen, kamen vielleicht noch an ein Seminar, dann hatte sich ihr Problem aufgelöst, die Ängste sind nicht mehr aufgetreten, ein definiertes Etappen-Ziele hatten sie erreicht... dann versandete alles in der Alltäglichkeit ohne das Endziel erreicht zu haben.

Warum erreichen zahlreiche Menschen ihr Endziel nicht? 

Ganz einfach… sie geraten wieder in den Treibsand der Alltäglichkeit, arrangierten sich mit der Halbheit ihrer Zielerreichung und vereitelten sich so selbst die grosse Zielerreichung. Sie geben sich somit zufrieden mit der erreichten Verbesserung.

Dann folgen Sätze der eigenen Rechtfertigung zur Zielaufgabe wie:

„Man kann halt nicht alles haben.“
„Man muss sich dem Leben fügen.“
"Ich jammere auf einem hohen Niveau."

Der Triebsand der Alltäglichkeit, der Routine geht einher mit kopflastig, besorgt, verwirrt, ängstlich, abgelenkt und Langeweile. In diesem Zustand ist jedoch keine Fokussierung, kein Flow-Zustand möglich.

Nehmen wir einen Sportler der „in seinem Element ist“ da ist alles ausgeschaltet, es ist die völlige Fokussierung auf das Tun und den Faszinations-Flow.

In diesem Zustand gibt es kein Zeitgefühl mehr. Jede Handlung, jeder Gedanke folgt unweigerlich dem vorhergehenden. Dein ganzes Wesen ist einbezogen und all Dein Können, Deine Fähigkeiten sind darauf konzentriert. Dazu kommt, dass Dein Gehirn, Deine Körper, Dein Geist völlig aufgeht und auf Höchstleistung läuft.

Das grosse Geheimnis der Zielerreichung…

…ist die Faszination und der Flow-Zustand (der von Mihaly Csikszentmihalyi definiert wurde).

Und genau dort liegt der Hund bei den meisten Menschen begraben.

Daher frage ich Dich:

„Wann warst Du das letzte Mal völlig fasziniert und im absoluten Flow-Zustand für Deine Zielerreichung?“
„Bist Du fasziniert und gerätst in den Flow-Zustand, in die absolute Begeisterung, wenn Du an ein Ziel von Dir denkst?“


Wenn ja, dann hast Du grosse Chancen Dein Ziel zu erreichen. Wenn nein, wirst Du Dein Ziel zu 98% nicht erreichen.

Das mag jetzt ein wenig hart für Dich klingen, entspricht jedoch den Tatsachen.

Es kann auch sein, dass Du jemand bist, der Sätze benutzt wie:

„Man kann halt nicht alles haben, man muss sich dem Leben fügen“, weil Du vergessen hast, wie sich Faszination wirklich anfühlt, Du Dir selbst einredest „Mein Leben ist ja eigentlich ok.“ 

Das Wort „eigentlich“ verrät jedoch, dass es eben nicht so ist.

Wirkliche Faszination ist, wenn Du Dir einen Film ansiehst und die Welt ausserhalb aufgehört hat zu existieren. Wenn Dein Kind, das erste Mal Mama oder Papa zu Dir sagt. Faszination ist, wenn Du eine Präsentation im Geschäft hast, Du von der Sache so begeistert bist, dass die Worte einfach nur so aus Dir voller Begeisterung heraussprudeln. Faszination ist, wenn Du an einem Projekt bist voller Begeisterung, dass Du die Zeit vergisst und Du in Deiner Aufgabe völlig aufgehst.

Diesen Zustand kennen jedoch viele Menschen nur kurz in der Verliebtheit. Alle Ängste und Zweifel sind mit einem Schlag wie ausradiert und das bewusste Erleben des Augenblicks ist gestärkt.

Wenn Du Dich jedoch mit der Mittelmässigkeit, mit solchen Aussagen abfindest wie: „Mein Leben ist ja eigentlich ok“, dann gibt es keine Faszination, keinen Flow-Zustand und der Treibsand des „es geht ja“ vereitelt jede Zielerreichung und jede Motivation.

Dann kommt erschwerend hinzu, wenn Deine Ziele nicht Deinen Werten entsprechen, wirst Du auch nicht in die Faszination und Zielerreichung kommen. Übrigens Deinen kostenlosen Wertefinder erhältst Du im Gratis-Kurs Hier „Raus aus Lebenskrisen.“

Warum Lebenskrisen? 
Wenn Du sagst: "Mein Leben ist ja eigentlich ok“, heisst dies unbewusst. „Ich bin nicht glücklich, nur habe ich jedoch keine Ahnung wie ich das ändern kann.“

Dann solltest Du wirklich etwas unternehmen, denn Dein Leben ist viel zu kostbar, um Dich mit weniger als der Faszination, weniger als dem Flow-Zustand zufrieden zu geben.

Jeder Mensch auch Du, hast ein solch enormes Potential, dass es sich wirklich lohnt, daran zu arbeiten und es hervorzuholen.

Getraue Dich, Du hast nichts zu verlieren, nur zu gewinnen. 

Wenn Du Fragen hast oder Unterstützung zur Umsetzung benötigst, kontaktiere mich.
 

footer-1
blockHeaderEditIcon

Speed-Flow Coaching GmbH
Pierina Steiner
Weiherweg 2
CH-5745 Safenwil
 


Pfeil_nach_oben
blockHeaderEditIcon
Top
footer-2
blockHeaderEditIcon

Quick-Links

Anker_1
blockHeaderEditIcon
 
footer-3
blockHeaderEditIcon

Gehöre zu den Ersten und profitiere!

Du erhältst jeden Montag die neusten Tipps, Ratschläge, Podcast, Videos und profitierst zusätzlich von speziellen Kunden-Angeboten. Trage Dich jetzt mit Vorname und E-Mail Adresse ein.

copyright
blockHeaderEditIcon

Impressum  |  Datenschutz  |  Sitemap  |  Login  |  © text & webdesign GmbH

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail