28. Juli 2019

Dem Hamsterrad entkommen

Da taucht unweigerlich die Fragen auf: War das wirklich schon alles im Leben?

Genau vor diesem Punkt stand ich kurz vor meinem 30. Lebensjahr. Eigentlich war alles Paletti, ein Haus, einen Top Job, Partnerschaft. „Du hast doch wirklich keinen Grund zur Klage“,  hörte ich von Freunden.

Doch in mir sah es ganz anders aus.

Da mein Partner den ganzen Tag beruflich unterwegs war, wollte er am Feierabend und an den Wochenenden seine Ruhe, TV und Bier. Vorschläge um unsere Partnerschaft aktiver zu gestalten, wurden vehement abgelehnt. So ganz nach dem Motto „ Und täglich grüsst das Murmeltier“

Angst, Panik, Zweifel, Unsicherheit, ein richtiges Gefühlschaos entstand damals in mir. Dann kam der Tag, an dem ein markantes Ereignis geschah, das mich veranlasste mir eine Frage stellte?

„Will ich den Rest meines Lebens so weiter machen?“ Die Antwort war ein klares – „NEIN.“

10 Jahre Beziehung hinschmeissen? Alleine klar kommen? Geht es finanziell?
Das waren die Fragen, die in mir Angst auslösten. (Viele Menschen bleiben aus Angst in unguten Situationen, sei es beruflich oder auch privat.)

Was mich die Angst überwinden lies war, dass ich mir vorstellte wie es ist, bis zu meinem Lebensende in dieser Situation zu verharren. Es lief mir kalt den Rücken hinunter, wenn ich daran dachte, am Ende des Lebens auf ein nicht gelebtes Leben zurückzublicken, resigniert und pessimistisch zu werden. Nein definitiv nicht, das Leben hat mehr zu bieten.

Rückblickend kann ich sagen: „Mädel das hast du toll gemacht.“ Denn sonst wäre ich nicht da im Leben wo ich jetzt stehe. Optimistin, Lebensfroh, seit über 20 Jahren glücklich verheiratet. Ausbildungen-, Weiterbildungen absolviert, bis ich auch meinen Traum von der Selbständigkeit, voller Herzblut verwirklichte.

Wenn Du Dich im Leben im Stillstand, im Hamsterrad befindest, dann stell dir bitte folgende Fragen:

„Wovor habe ich Angst und bleibe deswegen in der Stagnation?“
„Warum getraue ich mich nicht raus aus meiner Komfortzone?“
 

Etwas kann ich Dir mit Garantie sagen: „Das Leben hat ausserhalb der Komfortzone so viel zu bieten, das Du im Ausharren der Komfortzone nie erleben wirst.“

Was könnte geschehen? Dass Du glücklicher, zufriedener wirst und jeden Tag genisst, statt unzufrieden, missmutig, traurig zu sein.

Das Leben ist wunderschön und hat so viel zu bieten – doch von einfach war nie die Rede! Aber genau an diesen Herausforderungen können wir wachsen und uns weiter entwickeln.

Jetzt bist Du dran! Du alleine bist verantwortlich für dein Leben, für das was Du tust oder nicht tust durch Unterlassung.

Ich möchte Dich ermutigen, Dir nicht dein Leben schön zu reden, wenn es das nicht ist, sondern es anzupacken und Dein allerbestes Leben daraus zu machen.

Wenn Du bereits Dein allerbestes Leben lebst, dann gratuliere ich Dir, möchte Dich aber auch ermutigen, weiter daran zu arbeiten Deine inneren Stärken, die Resilienz aufzubauen um gewappnet zu sein, wenn auch wieder mal Herausforderungen anstehen.

Übrigens fast hätte ich es vergessen. Es steht für dich ein kostenloser 7-Tage-E-Mail-Online-Kurs «Mach dein Leben zu deiner persönlichen Erfolgsgeschichte» bereit.
Ich zeige dir, wie du den grössten Stolperstein eliminierst, dein Selbstsabotageprogramm aufdeckst, nicht mehr in die 80/20 Falle tappst und wie du deine Handbremse löst und dir dein Recht zurückeroberst, befreit, glücklich und erfolgreich dein Leben nach deinen Wünschen gestaltest. Hier kannst du dich anmelden.

Auf Deinen Lebenserfolg
Pierina Steiner

Über die Autorin 

Pierina Steiner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Leben​​​​stief nicht nur meistern, sondern erfolgreich durchstarten?

Trage Dich hier ein und erhalte sofort den Selbsttest deiner mentalen und seelischen Widerstandsfähigkeit inkl. 10 wertvollen Tipps zum erfolgreichen Durchstarten: