17. November 2020

Wenn mir in jungen Jahren jemand gesagt hätte, ich leide unter einem Entwicklungstrauma, hätte ich wohl gedacht, der hat eins an der Waffel.

Denn unter einem Trauma verstand ich tragische und katastrophale Verletzungen. Mir war nicht bewusst, dass bereits in der Schwangerschaft und dann bis zum 6. Lebensjahr viele kleine Verletzungen entstanden, die mich genauso prägten wie ein tragisches Ereignis.

In der Fachsprache nennt sich dies Entwicklungstraume, das in uns aus einer gefühlten Hilflosigkeit, seelischen Verletzungen und auch Gewalt entsteht und unbewusst auf unser Leben negative Auswirkung hat.

Da ich keine Kenntnis hatte, konnte ich die Zeichen dazu auch nicht erkennen wie: mangelndes Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl, Selbstwert und Selbstvertrauen, hohe Erwartungen an mich selbst, Ängste, Beziehungsprobleme, Stress, extreme Schuldgefühle, um nur einiges zu nennen.

Ich hatte das volle Programm und hatte keinen blassen Schimmer, dass dies aus meiner unbearbeiteten Kindheit entstanden ist. Unbewusst hatte ich mich über Jahre immer wieder selbst ausgebremst, obwohl ich zu dieser Zeit bereits erfolgreich eine grosse Firma leitete.

Doch wie es in mir aussah, welche Selbstzweifel an mir nagten, welche Probleme ich in Beziehungen hatte, konnte gegen aussen niemand erkennen. Nur ich fühlte mich immer mehr unzulänglich und ungenügend.

Dann eines Tages holte ich mir professionelle Hilfe auf dem mühsamen Weg. Lange und mühsam war der Weg, weil ich keine Kenntnisse hatte über aufdeckende, analytische und ausheilende Hypnose. Dies hätte meinen beschwerlichen Weg der Befreiung aufs massivste verkürzt und ich hätte mir so manchen Umweg erspart.

Wusstest du, dass fast jeder Mensch an einem Entwicklungstrauma leidet, ein verletztes inneres Kind hat und sich dadurch unbewusst selbst einschränkt?

Damit du erkennen kannst, ob es dich betrifft und ein Entwicklungstrauma dich immer noch im Leben ausbremst, habe ich für dich den Podcast erstellt und den Selbsttest zum kostenlosen Download.

Du erfährst in diesem Podcast:

  • Warum du dich selbst einschränkst und dadurch viel verpasst
  • Wie dich auch die kleinen Verletzungen prägen
  • Wie du dich davon ein für alle Mal befreien kannst

Ich freue mich auf deinen Kommentar unter dieser Podcast-Folge

Hier geht es zum kostenlosen Download vom Selbsttest

Auf deinen Lebenserfolg

Deine
Pierina Steiner

Über die Autorin 

Pierina Steiner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Leben​​​​stief nicht nur meistern, sondern erfolgreich durchstarten?

Trage Dich hier ein und erhalte sofort den Selbsttest deiner mentalen und seelischen Widerstandsfähigkeit inkl. 10 wertvollen Tipps zum erfolgreichen Durchstarten: