2. Juni 2020

Ein Thema das wohl jeden irgendwann einmal beschäftigt ist das Selbstbewusstsein, weil es in alle Lebensbereichen wirkt und einen direkten Einfluss auf dein Wohlbefinden, deine Zufriedenheit, dein Glücklichsein und deinen Erfolg hat.

Doch was bedeutet „Selbstbewusstsein“ eigentlich?

Einfach ausgedrückt bedeutet es, du bist dir deinen Stärken und Schwächen, Fähigkeiten, Werte und Interessen bewusst, weisst wer oder was du bist und was du willst.

Ein starkes Selbstbewusstsein ist weder eine Glückssache, noch hat es etwas mit deiner Bildung oder deiner Herkunft zu tun. Auch nicht damit, ob du super reich bist, das neuste und schickste Auto fährst oder die teuerste Markenkleidung in deinem Schrank hängt.

Genauso wenig hat ein gesundes Selbstbewusstsein nichts mit übertriebener Unsicherheit und auch nichts mit narzisstischer Grossspurigkeit zu tun oder einem immer lächelnden Fassadengesicht ohne Emotionen dahinter und einer grossen Klappe.

Ein wirklich selbstbewusster Mensch verspürt ein grosses Vertrauen und eine Zuversicht. Er blickt positiv, angstfrei und optimistisch in die Zukunft und seien wir doch ehrlich, das ist doch das was sich jeder Mensch wünscht, leider bei vielen Mangelware ist.

Dabei würde es sich absolut lohnen an seinem Selbstbewusstsein zu arbeiten. Aber eben, viele denken sich, ich arbeite schon genug, warum soll ich mir noch mehr Arbeit aufhalsen und dann hoffen sie weiter, dass sich das Selbstbewusstsein wie aus Zauberhand stärkt und aufbaut.

Nur so funktioniert es leider nicht.

Dabei würde sich die Arbeit wirklich lohnen, weil das Selbstbewusstsein in all deine Lebensbereiche wirkt und ein wichtiger Faktor für deine Zufriedenheit, Glücklichsein und deine Erfolge ist.

Da dein Selbstbewusstsein eine zentrale Rolle in deinem Leben spielt, erfährst du im Podcast:

  • Was ein mangelndes Selbstbewusstsein ausgelöst hat.
  • Welche zwei Hauptgründe hinter einem mangelnden Selbstbewusstsein stecken.
  • Wie du dein Selbstbewusstsein stärken kannst.

Ich freue mich auf deinen Kommentar unter dieser Podcast-Folge.
Auf deinen Lebenserfolg

Deine
Pierina Steiner

PS: a) Lebenstief nicht nur meistern, sondern erfolgreich durchstarten?
Ein kostenloser Selbsttest deiner mentalen und seelischen Widerstandsfähigkeit inkl. 10
wertvollen Tipps zum erfolgreichen durchstarten erwartet dich. Du findest ihn neu auf meiner Webseite in einem Feld das auf klickt. Hier entlang (Klick hier)

b) Kostenloser 7-Tage-E-Mail-Online-Kurs «Mach dein Leben zu deiner persönlichen Erfolgsgeschichte» Wenn du manchmal das Gefühl hast, du kommst nicht vom Fleck, stehst dir selbst im Wege oder du fährst mit angezogener Handbremse durchs Leben, dann zieh die
Reissleine und hol dir jetzt den kostenlosen 7- Tage-Online-E-Mail-Kurs.  (Klick hier)

Über die Autorin 

Pierina Steiner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Leben​​​​stief nicht nur meistern, sondern erfolgreich durchstarten?

Trage Dich hier ein und erhalte sofort den Selbsttest deiner mentalen und seelischen Widerstandsfähigkeit inkl. 10 wertvollen Tipps zum erfolgreichen Durchstarten: